Hallo,
vorgestern haben Max und ich auf der Lutherkirche weitergemacht. Nach einigen Stunden Arbeit liegt nun ein CAT6 Netzwerkkabel mit Gigabit zwischen Empore und Turmspitze :-). Auf der Empore ist ein HP Thin Client mit Internetanbindung, der als VPN-Offloader eingerichtet ist. Auf der Kirchturmspitze haben wir ein wenig mit einem Ubiquiti AC Mesh experimentiert.
Mit der Kabelverbindung und dem Offloader sind wir erstmal sehr zu frieden. Mit dem AC Mesh haben wir leider noch nicht ganz die erhofften Ergebnisse erhalten: Zum einen mussten wir feststellen, dass wenn ein WLAN-Client sich am AC Mesh einwählt, dass dieser nur 2x 30 MBit/s vollduplex (senden+empfangen gleichzeitig) schafft. Dann ist die CPU des AC Mesh voll ausgelastet, obwohl dieser noch nicht mal das VPN macht. Er muss aber trotzdem noch einmal in VXLAN + batman-adv paketieren (+ evtl. Fragmentierung?), was vermutlich gut ausbremst und einiges an Arbeit für die MIPS CPU ist.
Aber auch die Signalstärke war nicht sonderlich gut auf dem Turm mit den Standard Omni Antennen. In die Umgebung zur Terrasse (35m) und zum Rathaus (50m) gab es gute Links, nicht aber auf etwas Distanz zur Johanniskirche (360m) oder zur Bärenstraße (325m). Trotz Sichtverbindung zur Johanniskirche nur eine sehr schwache Signalstärke auf 2.4 GHz. Hier besteht noch etwas Experimentierbedarf, insbesondere mit dem Richtfunk-Addon für den AC-Mesh mit der "Ubiquiti UMA-D" Antenne. Evtl. könnte auch das viele Metall auf der Turmspitze eher ungünstige Auswirkungen für 2.4 GHz haben.
Ansonsten wieder ein paar hübsche Bilder:
https://vogtland.freifunk.net/map/#!/en/map/74acb966dde5 https://cloud.hamburg.freifunk.net/d/bacfcaf1cd0b40eb9689/ -> Freifunk -> Freifunk Vogtland -> 2021-11-15-Lutherkirche (Kopien sind auch im Google Drive verfügbar)
Gruß, Linus